Aus dem Grafik- und Corporate-Design kommen wir, und hier stellen wir uns nur zu gern Ihren Herausforderungen.
Auch wenn sich der Trend in den letzten Jahren deutlich von den früheren mehrhundertseitigen Katalogen und umfangreichen Businessbroschüren wegentwickelt hat – ein klarer, einprägsamer und professioneller Geschäftsauftritt ist immer noch unverändert entscheidend für die Außenwahrnehmung jedes Unternehmes. Völlig egal, ob Ihr kleine Einzelkämpfer seid, ein größerer, mittelständischer Betrieb oder ein Weltkonzern.
Deshalb ist es das, was den Kern aller von uns betreuten Projekte ausmacht: Wir machen uns Gedanken.
Klingt simpel, ist aber tatsächlich das Wichtigste. Wir machen uns Gedanken über Eure Außenwirkung, Eure Geschäftsunterlagen, Eure Geschäftsidentität (auch Corporate Identity genannt). Das beginnt schon beim Logo (dem Herzstück Eures Auftritts, Eurem "Wappen"), Eure Farben, Schriften, Eure Bildsprache und endet noch lange nicht bei der Gestaltung von Geschäftsräumen, Schriftstücken, Fahrzeugbeklebungen (Folierungen), Werbungen oder Werbemitteln. Wir finden Lösungen mit Euch zusammen und unterstützen Euch in der Umsetzung. Und wo nötig, holen wir die geeigneten Partner an Bord. Denn wir können auch nicht alles – das zu behaupten hieße, nicht die besten Lösungen zu liefern – aber wir arbeiten mit den richtigen Leuten. Also – was können wir für Euch tun?
Im Anschluss findet Ihr eine Auswahl aus den von uns entworfenen, umgesetzten und betreuten Projekte:
Pächterwechsel sind in der Gastronomie grundsätzlich Zeit für umfassendes Redesign und Neuausrichtung. Die Basis dessen sind Logo, Farben und Schriften - eben die neue Corporate Identity. Dabei kan man beim Erschaffen des neuen Auftrittes auch Verbindungen zum Altbekannten schaffen. Das macht ein Redesign eben spannend – wie bildet man die neuen Pächter treffend ab und wirft dabei die Tradition nicht völlig über Bord.
Information im Internet allein hilft nicht immer. Für Wanderer und Gäste einer Waldgaststätte sind tagesaktuelle aushänge an allen möglichen Startpunkten im Wald unerlässlich, damit die Gäste dann nicht etwa nicht hungrig vor verschlossener Tür stehen. Also müssen regelmäßig auffällige Aushänge her, um alle über aktuelle Öffnungszeiten und Termine zu informieren!
Manche Bücher und Themen brauchen eine Extra-Portion Promotion. Also haben wir Illustrationen entworfen, die fiktive Firmen/Produkte zeigen, die ein einem Roman über 'cultured meat' - im Labor geschaffenes Fleisch als Nahrungsmittel bewerben. Die Promotionprodukte, von T-Shirts bis Tassen, gibt es online dazu.
Traurige Anlässe brauchen ein dezentes, zurückhaltendes Auftreten für die trotzdem notwendige Bürokratie. Trotzdem muss das nicht trist sein. Die richtige Ballance ist unser Job.
Unsere langjährigen Kunden der Schenk AG brauchten einen neuen Markenauftritt für eine Vollholz-Möbelmanufaktur mit individuell auf Kundenwunsch hergestellten Möbeln. Basisanforderungen: Das neue Markenlogo sollte sich optisch an gleich zwei schon bestehende Logos anfügen – und es musste maschinell fräsbar sein, um die Möbel dezent mit einem Branding zu versehen. Dazu ein Farbkonzept, das zu bisher bestehenden Farben anderer Firmenbereiche passt – und in Print und Web ein modernes Ganzes ergibt.
Beim Logo fing alles an – unsere 1. Aufgabe: Ein Logo, das sich auch aus Stahlblechen auslasern lässt. Denn dieser Kunde wollte weit hinaus: In die Wüste, wo korrosionsfreie Stahlbleche zur Basisausstattung der Sonderlösungen für Expeditionsfahrzeuge gehören. Von Fahrzeugbeklebung bis Visitenkarte, von Messeausstattungen zur Webseite mit Blog-Lösung, von Monteursbekleidung bis Hochglanzbroschüre – unser CI hat schon viel mitgemacht. Und sieht dabei immer noch blendend aus.
Was immer ihr braucht – 4Uneed: der Kunde brauchte ein markantes, modernes und möglichst schlichtes Logo samt Farbgestaltung, Schriftenwahl und einer ausgefeilten Shop-Website. Bitte sehr, bitte gern. Wie immer ist das Logo Kern des gesamten Auftritts – und das ist unsere Spezialität.
Manchmal geht es lediglich um die absoluten Basics, um das eigene Geschäft zu starten. Das passende Logo bringt die wichtigsten Elemente mit: Schrift, Farben, Grundwirkung. Dann noch Visitenkarten und es kann eigentlich schon mal losgehen.
Ein langjähriger Kunde aus dem Brennholz- und Pelletshandel gründete gleich drei deutschlandweite Handelsportale für Brennholz, Hackschnitzel und Holzpellets – und die drei brauchten natürlich ineinandergreifende Gestaltung - von Logo über Farbgebung bis zu Funktionalität. Das sind genau in unsere Kernkompetenzen.
Nur eine Visitenkarte nötig - aber eine die auffällt?
Kein Problem. Selbst wenn kein Logo vorhanden ist, lässt sich etwas zaubern, das Kunden wirklich im Gedächtnis bleibt. Klein, fein, funktioniert.
Wir haben ein Herz für Schrauber – sofern sie etwas Interessantes machen – wie hier: der Aufbau von Scheunenfunden und völlig in die Jahre gekommenen, vergessenen Schmuckstücke. Und das stellen wir gern auch online vor. Nötig dafür: ein markantes Logo und ein Webauftritt. Klar.
Die auf Individualmöbel und Innenausbau von öffentlichen Gebäuden spezialisierte mittelständische Schreinerei Fritz Schwab, Traditionsbetrieb seit vielen Jahrzehnten, brauchte dringend eine Auffrischung ihres Außenauftritts – und vor allem eine repräsentative Webseite. Wir haben uns dieser Aufgabe angenommen.
Keine Webseite und unglücklich mit dem überalterten Auftritt – da konnten wir helfen – und seitdem betreuen wir den Sylvan rund um's Jahr - von der Pflege der Webseite über Aushänge und Social-Media-Posts bis zu Speisekarten, Veranstaltungswerbung und Bekleidung. Einfach alles, was eine Erlebnisgaststätte mitten im urigen Spessart eben so braucht.
Eine Rundumerneuerung des Auftritts, vom Logo-Reboot über ein komplettes Set an Werbemaßnahmen, von Visitenkarte über Touristikbroschüren bis hin zum Bierdeckel und dazu eine brandneue Webseite, die die gleich vier Bereiche des Erlebnisbauernhofs übersichtlich vorstellt – viel Spaß für uns und ein moderner Auftritt für die Kunden.
Eine Geschäftsneugründung - Elektromeister Modlich brauchte dringend ein Logo, Fahrzeugbeklebung, Geschäftsunterlagen und natürlich auch Dinge wie Werbeanzeigen oder Baustellenbeschriftungen. Es war uns ein Vergnügen.
Der als Onlineroman erschienene Roman wurde in zweiter Auflage als gedrucktes Buch veröffentlicht und brauchte ein passendes Cover, das den Schriftzug der ursprünglichen Webnovel aufgreifen sollte. Daraus entstand im Anschluss noch eine mehrteilige Audioproduktion, die wiederum CD-Gestaltung und Audiocover benötigte.
Die Kundin benötigte ein komplett CI, also eine rundum-Geschäfstsausstattung: Logo, Visitenkarten, Flyer, Anzeigen, Praxisgestaltung, Fahrzeugbeklebung - Das Gesamtpaket. Inzwischen, ein Jahrzehnt später, sind wir bei der 2. Praxis, einer Komplettüberholung des Logos, einer Neugestaltung des Auftritts und einer neuen Webseite. Es wird nie langweilig.
Der UBV-Verlag benötigte ein Cover für einen Roman von Rebecca Hohlbein. Es war eine Illustration gewünscht, die verschiedene Bestandteile aus dem Roman selbst aufgreift. Das ließ sich einrichten.
Logo und Gestaltung einer Infotafel mit Lageplan für die Freizeitanlage 'Räuberpark Bischbrunn'. Und eine knackige Spessarträuber-Illustration, die bedenkenlos lizenzfrei zu verwenden ist. Am besten handgemacht. Natürlich konnten wir da helfen.
Ein Forstwirtschaftskunde benötigte einen professionellen Auftritt - von Logo über Geschäftsausstattung bis zur Beklebung seiner Forstfahrzeuge.
Nach und nach wuchs das Angebot – und unsere Gestaltung mit: auf insgesamt 3 Bereiche
Ein freundliches, ansprechendes Logo, das Vor- und Nachsorge der Hebammen beinhaltet war gewünscht – und dazu eine informative Webseite rund um die Gemeinschaftspraxis. Das schließt natürlich Praxisschilder, Fahrzeugbeklebungen, Anzeigen und andere Werbemaßnahmen mit ein.
Der Esselbacher Kindergarten wollte sich rundum erneuern – und dazu gehörte neben dem Neubau eben auch die komplette Neugestaltung des Auftritts. Ein neuer Name kam her und dazu für jede der Gruppen ein eigenes, illustriertes Tier: Elefanten für die Vorschulkinder, Sonnen- und Marienkäfer für die Krabbelgruppen - und so weiter. Und natürlich durfte eine moderne, zweckmäßige und fröhliche Webseite nicht fehlen. Kein Prolbem - gibt's bei uns alles aus einer Hand.
Der Ulrich-Burger-Verlag suchte eine zusammenpassende Coverreihe zu Novellen verschiedener Autor*innen. Sie sollten ein Grunddesign zu 'magischen Büchern' haben, ein verbindendes Element für die sonst sehr unterschiedliche Reihe von Geschichten zwischen Mystery, Fantasy, Science Fiction und magischem Realismus.
Bei dieser Gelegenheit war auch gleich noch ein Redesign des Verlagslogos fällig. Es war uns ein Vergnügen.
Die Feuerwehr Hohl trat an uns heran: Sie wollten ihr 125jähriges Jubiläum so richtig groß feiern – mit Rodgau Monotones-Konzert, Radio und allem drum und dran. Plakate, Flyer, Straßenwerbung und Konzertkarten waren da das mindeste. Klar haben wir geholfen, damit das in ganz Unterfranken und Osthessen aber auch wirklich jeder mitbekommt.